Nachhaltigkeitsziel Nr. 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“

An diesem Projekttag haben wir über verschiedene Umwelt- und Klimaverschmutzungen gesprochen. Daran anknüpfend haben wir mit Hilfe eines Films „ Der Sendung mit der Maus“ geklärt, was der Unterschied zwischen „Klima“ und „Wetter“ ist und welche verschiedenen Klimazonen es gibt. In dem Film konnten wir auch sehen, was die Menschen der Erde im Verlauf der Jahrhunderte angetan haben und was das mit dem „vom Menschen gemachten Klimawandel“ zu tun hat.

In einer Stationsarbeit haben wir überlegt, was wir in den verschiedenen Bereichen „Energie“, „Ernährung“, „Verkehr“ und „Müllvermeidung“ konkret tun können, um das Klima zu schützen. Eine dieser Maßnahmen haben wir dann direkt umgesetzt und kleine Anzuchttöpfchen gebastelt. Die Kinder konnten zwischen Sonnenblumen-, Zucchini- und Preisselbeersamen wählen. Ein Paar der bepflanzten Anzuchttöpfchen haben wir bei der Projektvorstellung am Ende der Woche für eine kleine Spenden an den „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland gespendet“.

Zum Schluss hat jedes Kind auf seinen Handumriss geschrieben, was es sich konkret vornimmt. Die Plakate mit den guten Vorsätzen hängen nun für jedes Kind sichtbar im Eingangsbereich unserer Schule.