Ausflug zum Hölderlin Gymnasium der Klasse 2b

Am 8.03 haben wir Koalas einen Ausflug zum Hölderlin Gymnasium gemacht. Schülerinnen der 11. Klasse haben einen Experimente-Workshop für Grundschulkinder zum Thema Sinne vorbereitet und uns eingeladen, daran teilzunehmen.

Voller Vorfreude ging es morgens mit der Straßenbahn nach Mülheim. Am Gymnasium angekommen wurden wir freundlich in Empfang genommen und in einen der Biologieräume geführt. Ganz schön aufregend, mal so einen richtigen naturwissenschaftlichen Klassenraum von Innen zu sehen. In dem Raum gab es viele verschiedene Stationen, an denen wir Koalas in Kleingruppen tolle Experimente machen konnten und ganz nebenbei gelernt haben, wie unsere Sinne funktionieren. Zum Beispiel konnten wir selbst Kaleidoskope basteln und somit erfahren, wie das Sehen funktioniert. An einer anderen Station konnten wir Lavendelparfum herstellen und unseren Riechsinn testen. Besonders spannend waren auch die Nudeln in verschiedenen Geschmacksrichtungen, anhand derer wir gelernt haben, dass verschiedene Stellen auf der Zunge für verschiedene Geschmäcker zuständig sind. Total spannend! Am Ende haben wir alle einen Sinneführerschein bekommen und duften unsere selbstgemachten Sachen mit nach Hause nehmen. Zum krönenden Abschluss gab es noch ein Eis in der Sonne.

Der Ausflug war richtig toll und ein guter Beweis dafür, dass man mit ganz viel Spaß und Freude nebenbei total interessante Sachen lernen kann. Vielen lieben Dank an die Schülerinnen des Hölderlin Gymnasiums für dieses großartige Erlebnis!