Martinszug (2023) Klasse 3a

Milita:
Gestern war ich beim Sankt Martinszug. Am 08.11.2023 habe ich mit meiner Klasse super schöne Laternen zu Ende gebastelt. Ihr Licht kann man sehr gut sehen! Auch mir hat das große Feuer sehr gefallen, weil es so heiß und ca. 3m hoch war! Ich habe meiner besten Freundin mit LED-Licht aus meiner Mütze geholfen, weil ihr Laternenstab nicht geleuchtet hat. Dieses Licht habe ich in ihre Laterne gelegt. So konnte sie schön leuchten. Das war mein Martinszug.

Sanyi:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand St. Martinszug in Köln Dellbrück statt. Wir sind in der Urnenstraße gestartet und langsam zur Thurner Straße gegangen. Da sind wir auf den Ascheplatz gegangen. Auf dem Ascheplatz haben wir großes Feuer gemacht. Danach sind wir auf den Schulhof gegangen.  Da habe ich einen Kinderpunsch getrunken. Dann bin ich mit einem Freund von Tür zu Tür gegangen. Ich habe viele Süßigkeiten gesammelt. Zum Schluss bin ich nach Hause gegangen. Die Laternen haben mir sehr gut gefallen! Der Tag hat mir sehr gut gefallen!

Milana:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Martinszug statt.  Zuerst gingen wir zur Thurner Straße und da konnten wir Sankt Martin sehen! Er saß auf einem Pferd und winkte uns zu. Nachdem wir Sankt Martin sahen, gingen wir los. Wir sangen und es war sehr lustig! Als wir in der Schule ankamen, gingen wir zum Ascheplatz. Von dort konnten wir das Feuer sehen! Ja! Die Feuerwehr machte es für uns. Das war sehr schön! Am meisten haben mir die Pinguin-Laternen und unsere Konfetti-Laternen gefallen.

Cassandra:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Martinszug in Köln Dellbrück statt. Ich fand es schön, weil die Laternen so schön geleuchtet haben. Die Musik fand ich auch sehr schön. Und das Feuer fand ich sehr schön. Danach habe ich noch Kinderpunsch getrunken. Der war sehr warm. Nach Sankt Martin bin ich noch durch die Straßen gereist. Ich war bei meinem Schulkameraden, im Dönerladen. Da habe ich mit meiner Schwester gesungen. Dafür haben wir eine Portion Fritten bekommen. Dann sind wir noch zum Kiosk gegangen und haben auch gesungen. In Laden „Einzigundartig“ haben wir auch gesungen. Bei meiner Nachbarin haben wir auch gesungen.

Nelio:
Sankt Martin
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug statt. Da bin ich mit meiner Klasse mitgegangen. Mir haben die bunten Laternen gefallen. Das Feuer war riesig. Danach bin ich mit anderen netten Kindern bei 15 Häusern klingeln gegangen. Der Tag hat mir gefallen.

Luana:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug statt und ich konnte mit allen Klassen zusammengehen. Wir sind am Lagerfeuer angekommen und es gab dann eine Geschichte. Sie war toll! Jedes Jahr ist es so toll! Dann sind wir noch zu den Häusern gegangen. Dann war ich müde. Danach sind meine Geschwister und ich schlafen gegangen.

Max:
Am Donnerstag hab ich über 30mal geklingelt. Ich habe Taschen voll bekommen. Aber ich war auch mit der Schule im Sankt Martinszug mit. Wir hatten ein sehr sehr sehr großes Feuer. Es gab auch Wein und Kinderpunsch. Ich habe einen Kinderpunsch getrunken. Es war lecker.

Ina:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug statt. Ich fand das Feuer toll! Danach sind meine Schwester, ihre Freundin und ich singen gegangen und haben Süßigkeiten gekriegt. Dann sind meine Schwester und ich nach Hause gefahren und haben noch bei unseren Nachbarn gesungen.

Julian:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug statt. Der Zug war in Dellbrück von der Urnestraße bis zur KGS Thurner Straße. Als wir gegangen sind, habe ich meine Eltern gesehen. Dann haben wir uns auf dem Ascheplatz Sankt -Martin angeschaut, während 5 Leute Trompete gespielt haben. Und wenn der nächste Martinszug kommt, ist er bestimmt so toll wie dieser.

Moritz:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug in Köln Dellbrück statt. Wir sind mit unseren Laternen durch die Straßen gegangen. Das war schön. Als wir an der Schule angekommen sind, sind wir auf den Ascheplatz gegangen. Das Feuer war riesig und das war auch schön. Dann wurden wir abgeholt.

Dilara:
Gestern war Sankt Martinszug. Ich habe bewundert, was für bunte Laternen es gab. Ich habe meine Freunde aus dem Kindergarten und meine Nachbarin gesehen. Da sind wir losgegangen. Dann sind wir mit meinem Freunden von Tür zu Tür gegangen.

Emilio:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug in Köln Dellbrück statt. Wir haben uns in der Urnenstraße getroffen. Dann sind wir mit unseren Laternen zur Thurner Straße gegangen. Danach haben wir uns das Martinsfeuer angeguckt. Als das Feuer nicht mehr so groß war, sind wir nach Hause gegangen.

Tom:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug statt. Da bin ich mit meiner Klasse gegangen. Ich habe meinen Papa gesehen. Dann sind wir zum Feuer gegangen. Das Feuer war heiß. Danach habe ich Kinderpunsch getrunken. Zum Schluss bin ich singen gegangen.

Hauk:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug statt. Wir sind durch Straßen gegangen und ich habe meine Mama gesehen. Dann sind wir zur Schule gegangen und haben uns das Feuer angeguckt.

Maximilian:
Am Donnerstag, dem 09.11.2023 fand unser Sankt Martinszug in Köln Dellbrück statt. In der Schule gab es Kinderpunsch. Ich habe meinen Papa und meine Cousine gesehen. Ich bin mit meinem Freund gegangen.