Ein Ausflug ins Neanderthal-Museum

Am 10. März 2023 haben wir, die Klasse 4c mit der 4d, einen Ausflug nach Mettmann in das Neanderthal-Museum gemacht. Im Sachunterricht haben wir uns schon vorher mit dem Thema Steinzeit beschäftigt. Wir sind mit einem Doppeldecker-Bus dort hingefahren. Die Busfahrt wurde von der NRW- Stiftung „Heimat-Touren“ finanziert. Von unserer Museumsführerin Frau Bauer bekamen wir kleine Kopfhörer, mit denen wir sie gut verstehen konnten.

Zusammen sind wir zu Mister N gegangen, er ist ziemlich klein und krumm und hält auch einen Speer in seiner rechten Hand. Wir haben eine Weile über ihn und die Neanderthaler geredet. Danach haben wir uns ein großes Bild angeschaut. Es war, als würde man in der Natur der Steinzeit stehen.Auf dem Bild war zum Beispiel eine Mammutherde, ein Säbelzahntiger, einige Bisons und steinzeitliche Vögel. Ich bemerkte, dass ein Eichhörnchen an der Seite des Bildes klettert.

Dann sind wir zu einem ausgestopften Wisent gegangen, es heißt Nutella und ist sehr groß. Nutella hat 20 Jahre im Außengelände des Museums gelebt. Kurze Zeit später sind wir zu einem Zelt mit zwei Menschen-Figuren gegangen. Dort haben wir darüber gesprochen, wie man in der Steinzeit ohne Flaschen Wasser transportieren konnte. Dies machte man mit Hilfe einer Pipi-Blase eines Schweins.

Und dann sind wir zu Sina gegangen, einer Steinzeit-Kinderfigur. Frau Bauer hat uns gefragt, was wir Sina fragen würden, wenn wir ihr begegnen würden. Und
dann haben wir Fotos mit Sina gemacht. Am Ende durften wir noch zwanzig Minuten frei im Museum herumlaufen. Aber das war noch nicht das Ende
des Ausflugs. Wir haben nämlich noch einen Museums-Workshop besucht.
Dort haben wir ein Amulett selbst gemacht und dabei gelernt, einen Handbohrer zu benutzen und ein Loch in eine Muschel zu schleifen. Danach sind wir mit dem Doppeldecker-Bus zurück gefahren. Ich saß oben. Der Ausflug war sehr schön.

Caia, 4c