Schulfest 2023

Rettet die Meere – Klasse 1a/b

Im Rahmen des Sachunterrichtes haben wir, die Kinder der Seepferdchen- und Koalaklasse, uns intensiv mit dem Thema „Müll“ beschäftigt.

• Wo entsteht Müll?
  • Wie trennen wir ihn?
  • Wie kann man ihn vermeiden?
  • Wie wirkt sich der Müll auf unsere Naturräume aus?

Geschockt waren wir über die Vermüllung der Meere und Flüsse durch Plastik und wie sich das auf unsere geliebte Tierwelt auswirkt.

Schnell war klar- Wir müssen helfen!!!

Da wir leider nicht selbst aktiv den Müll aus dem Meer fischen konnten, haben wir uns ein kleines Projekt überlegt. Für das Sommerfest der Schule bastelten wir kleine Kunstwerke und gestalteten informative Aufklärungsplakate. Diese verkauften wir gegen eine Spende an unserem Klassenstand. Bei dieser Aktion sammelten wir 365€. Das Geld spendeten wir an die Umweltorganisation Everwave aus Aachen. Diese hat mit neuester Technologie CO2-neutrale Schiffe entwickelt, die das Meer von Plastik befreien und so die Naturräume säubern. Je gespendeten Euro wird 1kg Plastik aus dem Meer gesammelt. Demnach haben wir mit unserem Einsatz dazu beigetragen, dass 365kg weniger Müll im Meer schwimmt.

Texte der Klasse 1d zu verschiedenen Themen des Schuljahres 2022/23

Wir haben gebastelt. Schmetterlinge, Herzen und Vögel. Das hat großen Spaß gemacht.
Emily, 1d

Wir waren im Zoo und haben die Giraffen gesehen. Wir waren in der Zooschule.
Kilian, 1d

Wir waren bei der Wissenschaftsshow. Ich habe Luftringe gesehen. Ich habe eine Rakete fliegen sehen. Ich fand das toll.
Karlotta, 1d

Ich war bei JeKits. Wir üben einen Tanz. Es macht Spaß. Wir machen tolle Sachen. Wir üben Sachen für den Schulauftritt. Die Tänze machen Spaß. Ich mag JeKits, es ist toll. Ich gehe gerne hin.
Zoé, 1d

Experimente zum Thema „Schwimmen und Sinken“ – Klasse 1c

Die Klasse 1c hat im Sachunterricht Experimente zum Thema „Schwimmen und Sinken“ gemacht. Es gab verschiedene Gegenstände/Materialien wie Holzstöckchen, Nägel, Korken, Glassteine, Styropor, Kunststoffwürfel, Geldmünzen usw. von denen wir wissen wollten, ob sie im Wasser schwimmen oder sinken.  Die Kinder haben zunächst Vermutungen angestellt und es danach ausprobiert und beobachtet, ob ein Gegenstand im Wasser schwimmt oder sinkt.

Die Erdmännchen-Klasse 1c

Wir sind die Klasse 1c, die Erdmännchen-Klasse unserer Schule! Erdmännchen sind richtig tolle und interessante Tiere, die immer gut aufeinander aufpassen und zusammenhalten. Wir waren in der Zooschule und haben dort die Erdmännchen genau beobachtet und erforscht. Auch im Sachunterricht haben wir noch viel über unser Klassentier erfahren und sind jetzt richtige Erdmännchen-Experten.

Im Kunstunterricht haben wir das Thema Erdmännchen künstlerisch umgesetzt, dabei sind diese tollen Bilder entstanden: