Besuch der Kammeroper an der Urnenstraße – ein Beitrag der Klasse 3b

Philipp K.
Wir sind von der Thurnerstraße zur Urnenstraße gegangen. Dann ging es gleich los. Es kamen Clowns auf die Bühne und die haben getanzt. Plötzlich haben sie aufgehört und der Direktor hat gesagt, dass sie aufräumen sollen. Dann hat jemand die Melodie von der Zauberflöte gepfiffen. Der Vorhang öffnete sich. Prinz Tamino wurde von der Königin der Nacht geschickt um Tamina zu befreien. Papageno der Vogelfänger sollte ihm helfen. Die Stimmen waren laut und es war so toll, dass ich so lächeln musste, dass mir die Ohren ein Stück nach hinten rutschten !!!

Miriam B.
Als wir uns auf den Weg gemacht haben, dachte ich, dass es nicht so gut wird. Aber als es angefangen hat, fand ich es toll! Die ganzen Instrumente, zum Beispiel die Querflöte hörte sich toll an. Aber es gab auch ein Cello und eine Geige. Es gab schöne Kostüme und es war eigentlich eine der schönsten Erfahrungen. Und am Ende wollte ich gar nicht mehr weg. Es war einfach toll!

Lukas V.
Am Anfang waren die Sänger lustig und einer der Sänger hat einen Zaubertrick aufgeführt. Danach kam der Prinz Tamino. Er wurde von einer listigen grünen Schlange angegriffen. Dann hat er laut gesungen: „Hilfe, hilfe, oh helft mir doch!“ Dann kam ein Vogelfänger und er wurde zu Papageno. Wenig später bekam Papageno sein Glockenspiel und Prinz Tamino die Zauberflöte. Zusammen gingen sie in Sarastras Reich. Danach kam Papageno wieder raus und er hörte Taminas Stimme. Papageno befreite sie. Da kam Sarastro, er sagte: „Sie müssen die Feuer- Wasserprüfung bestehen.“ Am Ende haben Tamino und Tamina bestanden und Papageno fand seine Papagena und am Ende waren alle glücklich.

Philipp B.
Am 23.11.22 haben wir die Zauberflöte von Mozart geguckt. Sie haben laut gesungen. Die Kostüme waren sehr schön, vor allem das Kostüm der Königin der Nacht war besonders schön. Die Musiker haben schön gespielt. Es gab ein Cello, eine Geige, ein Klavier und ein Querflöte. Mir hat es sehr gut gefallen.

Andreas A.
In dem Stück die Zauberflöte gibt es verschiedene Figuren. Wie zum Beispiel die Königin der Nacht oder Prinz Tamino und der Vogelfänger Papageno und natürlich auch Papagena. Es gibt auch den siebenfachen Sonnenkreis, den die Schurkenkönigin der Nacht haben will, damit sie noch mächtiger werden kann. Prinz Tamino und Papageno müssen drei Aufgaben bestehen, um den siebenfachen Sonnenkreis zu gewinnen. Das Stück ist sehr schön.

Dean N.
Am 23.11.22 waren wir die Kammeroper in der Urnenstraße. Es war toll. Es war ein bisschen laut. Die beste Stelle war, als der Papageno den Lollipop in den Mund nahm und als Papageno gesungen hat P…P…P…P…Pa…Pa…Pa….Pa….Papageno. Das war lustig und er Anfang als Papageno das Glockenspiel bekommen hat. Und als Papageno den Vorhang zu früh zugemacht hat. Es gab eine Querflöte, ein Keyboard und ein Cello.

Noah K.
Ich fand es sehr cool. Ich fand die Kostüme sehr schön und cool. Am Anfang hat er einen Zaubertrick gezeigt, den fand ich toll. Mir hat alles gefallen. Und lustig war es auch. Sie haben sehr schön gesungen und die Instrumente waren auch sehr toll.

Antonia N.
Am Mittwoch, den 23.11.22 sind die dritten und vierten Klassen in die Urnenstraße gegangen und haben sich die Zauberflöte angeguckt. Als erstes hat Ben alle vorgestellt: ein Cello, Querflöte und eine Geige. Alle Instrumente haben richtig schön gespielt. Dann ging der Vorhang auf und es war richtig lustig. Und Wolfgang Amadeus Mozart hatte eine gute Idee mit der Zauberflöte gehabt. Die Königin der Nacht hat richtig schön und hoch gesungen. Es hat mir sehr gut gefallen.