Teilnahme an der Spendenaktion der Kölner Tafel (4b)

Die Kinder der Klasse 4b haben sich in der Adventszeit an einer tollen Aktion beteiligt: Mit Unterstützung ihrer Eltern kauften die Kinder haltbare Lebensmittel ein und brachten diese mit in die Schule. Dort wurden die Lebensmittelspenden von den Kindern liebevoll verpackt. Ein kleiner Weihnachtsgruß durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Pakete werden im Kölner Stadtgebiet verteilt. Sie gehen an Lebensmittelausgabestellen, Mutter-Kind-Wohnheime und Projekte, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen.

Die Kinder hatten großen Spaß daran, die Päckchen zu packen und für einen guten Zweck aktiv zu sein.

Vielen Dank an die Eltern und Kinder der Klasse 4b für diese schöne und wichtige Aktion!

Vorlesetag

Am 29.11.24 war in der Schule wieder Vorlesetag. Jedes Kind durfte sich aus einem bunten Angebot sein Lieblings Vorlesebuch auswählen. Nicht nur die Erwachsenen hatten dafür Bücher ausgesucht, sondern auch Kinder unserer 4. Schuljahre lasen wieder anderen Schülerinnen und Schülern aus ihren liebsten Kinderbüchern vor. So macht das Lesen allen ganz besonders viel Spaß!

Sachunterricht in der Faultierklasse

Wir haben gerade das Thema „Unsere Sinne“. Heute konnten wir unseren Tastsinn an Stationen ausprobieren. Das hat großen Spaß gemacht.

Beim Pinsel-Experiment haben wir untersucht, ob wir den Pinsel an verschiedenen Körperstellen unterschiedlich stark spüren.

Auf einer Kordelspur haben wir durch Fühlen einen Weg verfolgt: vom Hund zum Knochen und von der Biene zur Blume.

Beim Tast-Memory lagen viele Säckchen auf dem Tisch. Immer zwei waren gleich gefüllt. Wir mussten die Paare ertasten.

Eine Station hieß Stille Post. Wir standen in einer Reihe und mussten mit dem Finger etwas auf den Rücken des Vorderkindes zeichnen. Dann haben wir geschaut, ob das, was vorne ankam, das Gleiche war, das hinten losgeschickt worden war.

Beim Ertasten von Alltagsgegenständen waren wir richtig gut. Wir haben fast alles schnell erkannt.

Das Bälle-Erkennen hat auch gut geklappt. Allerdings hatten wir beim zweiten Mal Handschuhe an. Das war schwieriger.

Beim Eiswasser-Experiment haben wir untersucht, ob wir Nadeln mit kalten Fingern gut aufnehmen können.