St. Martin 2018

Textbeiträge der Klasse 3c zu St. Martin


Am Donnerstag, den 8.11.18 um 17.00 Uhr haben wir uns auf dem Schulhof der Thurner Straße getroffen. Wir mussten dort etwas warten bis wir losgehen konnten. Auf dem Weg haben wir St. Martinslieder gesungen. Es war sehr kalt aber zum Glück hat uns das Martinsfeuer in der Urnenstraße aufgewärmt.

Am Donnerstag, den 8. November haben wir uns um 17 Uhr auf dem Schulhof der Thurner Straße versammelt. Wir haben von dort aus einen Laternenumzug mit vielen St. Martinsliedern gemacht. Irgendwann sind wir am Schulhof der Urnenstraße angekommen. Dort war ein ganz großes Feuer. Nach dem Singen konnte man was Essen und Trinken.

Am Donnerstag, den 8.11 haben wir uns an der Thurner Straße getroffen und sind zur Urnenstraße gegangen. Dort war ein Martinsfeuer. Es gab Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen. St. Martin ritt auf einem Pferd und ich durfte es sogar streicheln. Es war aufregend und schön. Einige Kinder aus unserer Klasse wurden vor dem Umzug wegen einer Bombe evakuiert. Aber zum Glück konnten sie später wieder nach Hause.

Am 8.11.18 habe ich alle meine Freunde zum St. Martinszug getroffen. Der Zug begann um 17 Uhr. Während dem St. Martinszug sangen wir Lieder. Der Weg war bitterkalt. Als wir die Urnenstraße erreichten sah ich das heiße große Feuer und St. Martin auf seinem Pferd. Die Feuerwehr und die Polizei waren auch dort. Auf dem Schulhof der Urnenstraße haben wir uns das Feuer noch eine Weile angeschaut und sind dann nach Hause gegangen.

Am Donnerstag, den 8.11.18 war der St. Martinszug. Wir sind von dem Schulhof der Thurner Straße um 17 Uhr los gelaufen und haben Martinslieder gesungen. Die Polizei hat für uns den Weg zur Urnenstraße abgesperrt, weil wir auf den Straßen gelaufen sind. Das Martinsfeuer in der Urnenstraße war sehr groß und heiß. St. Martin war mit seinem Pferd auch dabei. Es gab Kinderpunsch und Glühwein und auch Brezel und Hot Dogs. Am Morgen haben wir in der Schule Weckmänner gegessen. Der Laternenumzug war toll. Leider war es nur etwas kalt. Am blödesten war jedoch, dass wir evakuiert wurden. Zum Glück konnten wir Essen gehen und anschließend singen.

 

Eindrücke der Klasse 2b


Wir sind mit unserer Laterne gegangen. Und ich hatte ein bisschen Angst, dass der Baum anfängt zu brennen. Weil das Feuer so nah bei dem Baum war. Und es war klar, dass das Pferd Pferdeäpfel macht. Marie

Ich bin mit meiner Klasse losgegangen und das Pferd war an der Spitze. Es sah sehr toll aus, weil viele Laternen zu sehen waren. Als wir in der Urnenstraße angekommen sind, da war das Feuer kleiner als letztes Jahr in der Thurner Straße. Till

Ich fand das Martinsfest sehr schön. Und dann haben wir uns das Feuer angeguckt und das Pferd war auch ganz toll. Der Laternenzug war auch toll. Finlay

Ich war beim Sankt Martinszug. Zuerst war ich beim Feuer. Doch nicht so lang, weil es so heiß war. Danach habe ich das Pferd gesehen. Es war sehr groß. Dann habe ich die Laterne dem Papa gegeben, weil Thilo und ich klettern wollten. Janne

Ich war mit meiner Klasse auf dem Sankt Martinszug. Wir sind dem Pferd hinterhergegangen. Dann sind wir in der Urnenstraße angekommen. Janne und ich sind dann noch zum Feuer gegangen. Da haben wir uns aufgewärmt. Dann sind wir singen gegangen. Dann haben wir noch den Lasse getroffen. Unsere Laternen haben richtig geleuchtet. Janne, Lasse und ich sind zum Kiosk gegangen. Da haben wir gesungen und auch Süßigkeiten bekommen. Der Zug war auch toll. Thilo

Erst sind wir von unserer Schule zur Urnenstraße gegangen. Da war das große Feuer. Dann habe ich mir erstmal einen Kinderpunch geholt. Und als ich in die Schule reingekommen bin mit meiner Laterne, da habe ich das Pferd gesehen. Hannah

Wir sind losgegangen und wir sind mit unseren Laternen durch die Straßen gegangen. Wir sind am Feuer stehen geblieben und haben das Pferd gesehen. Matej

Ich habe mir das Feuer angeguckt. Ich habe auch das Pferd angeguckt. Und meine Laterne ist mir auch runtergefallen. Wir haben dann bei ein paar Häusern geklingelt. Marit

Wir sind mit den Laternen hoch zu der Urnenstraße gegangen und dann sind wir angekommen und dann haben wir das Pferd gesehen. Dann sind wir zum Feuer gegangen. Danach habe ich mir etwas zu essen und zu trinken geholt. Das war lecker und dann sind wir zum Spielplatz gegangen. Lasse

Ich hatte eine ganz schöne Laterne. Und wir sind von der Thurner Straße zu der Urnenstraße gelaufen. Das Pferd war ganz groß und das Feuer auch. Frida

Ich bin mit meiner Laterne gegangen. Und da war auch ein Feuer. Und dann am Abend bin ich noch mit Tobi, Lisa und Matej Laterne singen gegangen. Fritz

Das Feuer war riesig und ich fand das Pferd toll. Das war sehr schön. Und das Feuer und der Martinszug war auch sehr schön. Melody und ich haben danach an den Türen geklingelt und mit unseren Laternen gesungen. Mia

Ich war gestern mit Matej und Fritz und Romy und Lisa singen mit unseren Laternen. Das Feuer war echt heiß. Beim Martinszug fand ich es echt ekelig, als das Pferd Pferdeäpfel auf die Straße gelegt hat. Tobias

Ich fand das Feuer sehr heiß, aber ich fand es toll, dass die Laternen bunt geleuchtet haben. Ich fand das Pferd sehr schön. Und wir waren mit Eliah, Cara und Lukas aus der 2a singen. Wir haben sogar in einem Restaurant gesungen. Charlotte