Besuch im Hänneschen-Theater

Am 23.10.2014 besuchte die Klasse 1a das bekannte kölsche Puppentheater in der Kölner Innenstadt. Die Karten wurden der Klasse netterweise vom Hänneschen-Förderverein geschenkt.
Punkt 11.00Uhr saßen wir in den ersten Reihen des Theaters und warteten gespannt auf das Kinderstück „Et Äädäppelsfess“ (Hochdeutsch: Das Kartoffelfest). Dann ging auch schon das Licht aus und das Hänneschen mit seiner frechen kölschen Schnüss erschien über der Britz und begrüßte die Klasse mit ein paar persönlichen Worten. Der Vorhang öffnete sich und wir begleiteten Hänneschen und Bärbelchen auf ihrer Reise mit einer Zeitmaschine durch die Zukunft und die Vergangenheit, immer auf den Spuren der Kartoffel. Uns erwarteten eine traumhafte Bühnenkulisse, kölsche Lieder und lustige Wortgefechte. Am Schluss belohnten wir das schöne Stück mit kräftigem Applaus.
Wir danken dem Förderverein des Hänneschentheaters für diesen tollen Ausflug und das wir Stück kölsche Tradition erleben durften.