Musical-Chor-AG

Seit März 2013 besteht an unserer Schule eine Musical-Chor-AG unter der Leitung von Ulrich Horst. Höhepunkt im Schuljahr 2012/2013 waren die Aufführungen des Musicals „Tabaluga… oder die Reise zur Vernunft“. Das bekannte Musical von Peter Maffay und anderen Komponisten führten wir vom 8. bis 10. Juli 2013 insgesamt fünfmal gemeinsam mit zwei Klassen des vierten Schuljahres in der immer wieder vollbesetzten Turnhalle der Urnenstraße auf. Die Fotos spiegeln die begeisterte Stimmung und Theateratmosphäre wider.

Im Schuljahr 2013/2014 gab es bisher vier Chorauftritte:

Kölner Bank

Dank einer Spende der Kölner Bank konnten wir im Sommer 2013 die Turnhalle der Urnenstraße für Musical-Aufführungen in einen richtigen Theaterraum verwandeln. Anlässlich der symbolischen Scheckübergabe am 11. November 2013 führten wir in der Hauptverwaltung der Kölner Bank einige Lieder aus dem Tabaluga-Musical auf.

Zitat Sophie und Melina (4b): Wir sind mit der Bahn zur Kölner Bank gefahren. Alle Mitarbeiter haben uns nett begrüßt. Danach wurden wir geschminkt und haben die Kostüme angezogen. Nun mussten wir bis zu unserem großen Auftritt warten. Wir haben noch mal „ganz leise“ geprobt. Endlich war es so weit. Jetzt waren wir an der Reihe. Wir sangen und musizierten. Nachher gab es einen Riesen Applaus. Das war ein tolles Erlebnis.

Weihnachtsfeier Seniorenzentrum

Am 11. Dezember 2013 sang der Musical-Chor auf der Weihnachtsfeier des Seniorenzentrums Dellbrück.

Zitat Sophie und Melina 4b: Wir haben uns im Dellbrücker Altenheim getroffen. Dort haben wir musiziert und gesungen. Nun haben wir viele Weihnachtslieder vor Publikum vorgetragen. Es war eine super Stimmung. Am Ende haben fast alle Zuhörer mitgesungen. Zuletzt kam der Leiter und hat uns allen als Dank Weihnachtsplätzchen geschenkt. Es hat viel Spaß gemacht!

Weihnachtssingen St. Joseph

Zum ersten Mal fand am 20. Dezember 2013 ein gemeinsames Weihnachtssingen aller Schüler der KGS Dellbrück in der Kirche St. Joseph statt. Der Musical-Chor übernahm dabei die Liedanimation. Auch die im Oktober zuvor neu gegründeten Bläserklassen hatten dort ihren ersten großen Auftritt.

Kölner Kinderdreigestirn

2MB_0862

Kurz vor Karneval, am 25.02.2014, besuchte uns das Kölner Kinderdreigestirn mit Bauer Vincent aus unserer Schule. In der Turnhalle der Urnenstraße sangen und tanzten wir gemeinsam. Der Musical-Chor präsentierte kölsche Lieder.