Schmetterlinge in unserer Klasse

Schon vor den Sommerferien haben wir zum Thema Schmetterlinge in unserer Klasse gearbeitet. Unsere Lehrerin hatte Raupen bestellt, damit wir beobachten konnten, wie die sich zu Schmetterlingen entwickeln. Leider kamen die Raupen nicht an. Weil es so heiß war, konnten nur ganz wenige Raupen gezüchtet werden.

Doch Gott sei Dank kamen die Raupen dann noch nach den Sommerferien zu uns. Es war toll, wir haben jeden Morgen sofort geschaut, wie es den Raupen geht. Später hüllten die Raupen sich in Kokons, die wurden immer dunkler. Plötzlich kamen Schmetterlinge herausgeschlüpft. Sie waren erst ganz schlapp, dann pumpten sie ihre Flügel auf. Am letzten Tag vor den Ferien konnten wir sie dann bei uns im Schulgarten fliegen lassen. Wenigstens zwei, die anderen drei schlüpften zu Hause bei unserer Lehrerin. Sie ließ sie dann auf ihrem Balkon fliegen und hat uns nachher ein Video gezeigt.

Wir haben ein Beobachtungsheft geführt. Eins kannst du hier sehen (Fotos)

Eure Klasse 3d