Tobias Bungter – Lesung

Dieser Artikel wurde von den Schülerinnen Caroline Broicher, Ricarda Reinartz und Isabella Irsch aus der Klasse 4a der KGS Dellbrück verfasst.

Lesung Leo und Leo von und mit Tabias Bungter

Am 19.11.12 gab es eine Lesung für die 3. und 4. Schulklassen. Sie fand in der Turnhalle der Urnenstraße statt. Der Autor Tobias Bungter hat uns das Buch „ Leo & Leo. Mann mit Hund“ vorgelesen, dies ist ein Rätselkrimi. In diesem Buch ging es um Leonie und Leonard, die Detektive werden möchten. Jetzt wollen wir euch etwas aus dem Buch erzählen.

Leonie und Leonard waren in ihrem Detektivbüro, als es an der Tür klingelte. Die beiden Zwillinge öffneten die Tür, es war Frau Schmitz. Sie fragte mit aufgeregter Stimme: „ Habt ihr meinen Hamster Kruso gesehen?“ Leonie und Leonard haben diesen Fall übernommen und gelöst. Am Nachmittag haben sie den Hamster Kruso zu Frau Schmitz gebracht, sie war überglücklich und wusste nicht, wie sie ihnen danken sollte. Am nächsten Mittag, als sie von der Schule nach Hause kamen, fanden sie im Briefkasten einen Umschlag. Wahrscheinlich war der Umschlag von Frau Schmitz, weil dort ein Handy drin war, die Zwillinge konnten sich nicht erklären, wie Frau Schmitz wusste, dass sie sich schon so lange ein eigenes Handy gewünscht haben. Plötzlich klingelte es, eine SMS erschien. Leonie dachte, es wäre kaputt oder nur ein Spielzeughandy, deshalb fragte sie ihren Bruder: „Darf ich es meinem Teddy schenken?“ Doch Leonard sagte: „Nein! Ich glaube, ich weiß, was da steht!“ Und sie fanden heraus, dass sie zum Hbf zu dem Schließfach Nummer 26 mussten. Am Nachmittag fuhren sie mit ihren Fahrrädern zum Hbf. Nach einiger Zeit standen sie in der Bahnhofshalle vor dem Schließfach Nummer 26, es war zu! In der Bahnhofshalle waren auch ein Obdachloser, ein Mann mit zwei Sonnenbrillen und eine Frau mit Kinderwagen. Da sagte Leonie zu Leonard: „Irgendwie tut mir der Obdachlose leid!“

Wie sie den Schlüssel kriegen, könnt ihr selbst herausfinden! Das Buch „Leo & Leo. Mann mit Hund“ könnt ihr in der Schülerbücherei ausleihen oder in einer Buchhandlung und im Internet kaufen.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben