„Mareike spinnt“

Nach wochenlangem Training war es am Dienstag, 07. Juni 2011 soweit: die Schülerinnen und Schüler der 2b standen auf dem Podium der Kölner Philharmonie und sangen gemeinsam mit 280 Mädchen und Jungen ein eigens für sie komponiertes Bühnenstück. Begleitet von Musikern und Musikerinnen des Gürzenich-Orchesters Köln.

Für das Gesangsprojekt „Singen mit Klasse“, organisiert durch die Kölner Philharmonie in Kooperation mit dem Gürzenich-Orchester, konnten sich Zweitklässler aus Kölner Grundschulen bewerben. Unsere 2b hatte Glück und wurde mit elf anderen Klassen ausgelost. Unterstützt durch die Klassenlehrerin, Frau Hunze, wurden daraufhin mehrere Wochen lang fünf Lieder für das Bühnenstück „Mareike spinnt“ mit einer professionellen Gesangslehrerin eingeübt.

„Mareike spinnt!“ ist ein flottes, witziges Bühnenstück gegen die Angst, und als die Kinder gestern von Gänsehaut sangen, da kribbelte es auch bei den Eltern, Großeltern und Zuhörern in der Kölner Philharmonie. Das Bühnenstück wurde von Matthias Kaufmann gemeinsam mit Michael Hendricks komponiert. Die Schauspieler Mareike Marx und Luian Baboi sorgten mit ihrem Spiel für spannende und lustige Momente.

<<Weitere Foto`s von den Proben finden Sie hier.>>

<<Ein Video auf Youtube.de gibt es auch!>>

Tags: ,

2 Reaktionen zu “„Mareike spinnt“”

  1. Matthias Kaufmann

    Guten Tag. Hier schreibt Ihnen Matthias Kaufmann, einer der Komponisten und der Dirigent von „Mareike spinnt!“ Da ich selber völlig begeistert von diesem Projekt war (und bestimmt noch lange bleiben werde!), sammle ich natürlich jede Form von Dokumenten, Fotos etc. Und hier meine Frage: könnten Sie vielleicht veranlassen, dass mir die Fotos von Ihrer Seite zugeschickt werden? Vielen Dank und ganz herzliche Grüße an Frau Hunze und ihre Klasse! M. Kaufmann

  2. Stephan Hartkens

    Hallo, „Mareike spinnt“ wurde nun (nach der Uraufführung mit Beteiligung der KGS) auch in Oberursel (bei Frankfurt) aufgeführt. Ein tolles Projekt, das lange in Erinnerung bleibt.

    Auf der Webseite von Matthias Kaufmann finden sich weitere Informationen.

    http://pmkaufmann.de/werke/mareike-spinnt

Einen Kommentar schreiben