Ausflug zum Hölderlin Gymnasium der Klasse 2b

Am 8.03 haben wir Koalas einen Ausflug zum Hölderlin Gymnasium gemacht. Schülerinnen der 11. Klasse haben einen Experimente-Workshop für Grundschulkinder zum Thema Sinne vorbereitet und uns eingeladen, daran teilzunehmen.

Voller Vorfreude ging es morgens mit der Straßenbahn nach Mülheim. Am Gymnasium angekommen wurden wir freundlich in Empfang genommen und in einen der Biologieräume geführt. Ganz schön aufregend, mal so einen richtigen naturwissenschaftlichen Klassenraum von Innen zu sehen. In dem Raum gab es viele verschiedene Stationen, an denen wir Koalas in Kleingruppen tolle Experimente machen konnten und ganz nebenbei gelernt haben, wie unsere Sinne funktionieren. Zum Beispiel konnten wir selbst Kaleidoskope basteln und somit erfahren, wie das Sehen funktioniert. An einer anderen Station konnten wir Lavendelparfum herstellen und unseren Riechsinn testen. Besonders spannend waren auch die Nudeln in verschiedenen Geschmacksrichtungen, anhand derer wir gelernt haben, dass verschiedene Stellen auf der Zunge für verschiedene Geschmäcker zuständig sind. Total spannend! Am Ende haben wir alle einen Sinneführerschein bekommen und duften unsere selbstgemachten Sachen mit nach Hause nehmen. Zum krönenden Abschluss gab es noch ein Eis in der Sonne.

Der Ausflug war richtig toll und ein guter Beweis dafür, dass man mit ganz viel Spaß und Freude nebenbei total interessante Sachen lernen kann. Vielen lieben Dank an die Schülerinnen des Hölderlin Gymnasiums für dieses großartige Erlebnis!

Aktionstag: Unsere Schule ist bunt

Wir haben eine Idee aus unserem Kinderparlament aufgegriffen und uns in allen Klassen mit dem Thema Vielfalt beschäftigt. Unter dem Motto „Unsere Schule ist BUNT“ haben wir unter anderem diskutiert, philosophiert, gebastelt und gesungen. Zum Abschluss trafen wir uns mit unseren Plakaten auf dem Schulhof zu einer kleinen Demonstration, die Kinder trugen ihre Ideen von einer bunten vielfältigen Schule vor und wir sangen alle gemeinsam das Lied „Hand in Hand“.
Die Aktion fand an beiden Schulstandorten statt.

„Unsere Schule ist bunt, weil wir alle unterschiedliche Dinge gut können.“

„Unsere Schule ist bunt, weil wir alle anders aussehen.“

„Unsere Schule ist bunt, weil wir viele verschiedene Sprachen können.“

„Unsere Schule ist bunt, weil wir ganz unterschiedliche Hobbies haben.“

„Unsere Schule ist bunt, weil wir zusammenhalten.“

„Unsere Schule ist bunt, weil wir aus verschiedenen Ländern kommen.“

„Unsere Schule ist bunt, weil wir jeden Menschen lieben dürfen.“

„Unsere Schule ist bunt, weil jede Farbe gleich viel wert ist und wir uns für jede Farbe stark machen.“

„Unsere Schule ist bunt, dass ist gut so und soll auch immer so bleiben.“

Erzieher Nachwuchs in der OGS

Der Offene Ganztag hat unter der Fachlichen Leitung von Sandra Steinhausen-Seidel und Gitta Lang in den letzten 12 Monaten zwei Nachwuchserzieher während Ihres Berufsanerkennungsjahres begleitet und fachlich unterstützt. Wir gratulieren Larissa Rey und Jan Matthies zu Ihrer bestandenen Prüfung. Auf Ihrem weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen viel Glück und Erfolg!

Dellbrücker Dienstagszug 2024

Auch in diesem Jahr ist unsere Schule auf dem Dellbrücker Dienstagszug mitgelaufen. Unter dem Motto „EN UNSE SCHULL ES (MEER) mih DREN!“. Haben sich zahlreiche Pänz unserer Schule, sowie deren Eltern und unser Kollegium als blaue Meeresbewohner (Schildkröten, Seepferdchen, Haie, Oktopusse usw.) verkleidet. Es wurden Kamelle geworfen und vor allem unsere Pänz hatten jede Menge Spaß.

Ein Paar Tage vor dem Dellbrücker Dienstagszug gab es in der Klasse 2a mit den Klassentieren einen eignen Klassenzug.

Besuch des Kölner Kinderdreigestirn

In dieser Session ist einer unserer Schüler, Julius Kürten aus der 4b
Kinderprinz im Kölner Kinderdreigestirn. Aus diesem Grund besuchte uns das Kinderdreigestiern am Dienstag vor Weiberfastnacht unsere beiden Schulstandorte.
Gemeinsam mit Prinz Julius I., Bauer Severin und Jungfrau Benedikta wurde gesungen, getanzt und gelacht. Zum Abschluss schenke Prinz
Julius I. unserem Konrektor ein Bild, seiner Klassenlehrerin einen Orden und den Pänz der KGS Dellbrück für den heutigen Tag „keine Lernzeit“.

Standort Urnenstraße

Standort Thurner Straße